Bagels mit Sesam

Wenn sich Vegetarier zum Räucherlachsessen ankündigen, selbstverständlich aber keinen Lachs essen, werden bei mir einfach die Beilagen aufgestockt. So gibt’s dann neben Toastecken auch Kartoffelpuffer und Bagels. Denn die schmecken nicht nur in der vegetarischen Version – Puffer mit Honig-Senf-Dill-Sauce, Bagels mit Cream Cheese und Rucola – sondern ebenso in Kombination mit der Zutat, um die es bei einem Räucherlachsessen eigentlich geht: Räucherlachs.

Zutaten für 12 Stück:

25 g frischer Germ
500 ml lauwarmes Wasser
1 EL Salz
2 EL flüssiger Honig
700-800 g Weizenmehl
verquirltes Eiweiß zum Bestreichen
150 g Sesam zum Bestreuen

1. Den Germ in eine große Rührschüssel bröckeln (und mit groß meine ich wirklich groß, denn der Teig geht ganz schön auf – eh klar bei der Menge), das Wasser hinzufügen und den Germ unter Rühren auflösen. Salz und Honig hinzugeben.

2. Nach und nach das Mehl einarbeiten und den Teig in einer Küchenmaschine oder mit dem Handmixer und den entsprechenden Aufsätzen zum Teigkneten etwa 5 Minuten kneten, bis er weich und geschmeidig ist, aber nicht mehr klebt. Den Teig in der Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 50 Minuten auf das Doppelte aufgehen lassen.

3. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und leicht durchkneten. In 12 Stücke teilen und jedes Stück zu einem runden Brötchen formen. In der Mitte mit dem Zeigefinger jeweils ein großes Loch bohren und den Teigring auf der Arbeitsfläche so lange kreisend um den Finger bewegen, bis er glatt und das Loch genügend groß ist. Die Teigringe mit einem Küchentuch abgedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.

4. Den Backofen auf 175° Grad vorheizen. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Jeweils 3-4 Teigringe in das heiße Wasser geben und 1-2 Minuten vorgaren. Herausheben und auf einem sauberen Küchentuch trocknen lassen. Anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit verquirltem Eiweiß bestreichen und mit den Sesamsamen bestreuen.

5. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten goldbraun backen.

Nach einem Rezept von Leila Lindholm aus ihrem Kochbuch Noch ein Stück.

Print Friendly, PDF & Email

One thought on “Bagels mit Sesam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.