Fisolen-Wildkräutersalat mit Zwetschken & Feta

Fisolen-Wildkräutersalat

Von der Wiese auf den Teller: Wildkräuter bieten eine spannende Alternative zum klassischen Blattsalat – und mit jedem Bissen ein anderes Geschmackserlebnis.

Wenn einem das Hundesitten übers Wochenende nach Hinterbrühl führt, will die freie Zeit sinnvoll genutzt werden. Das heißt in meinem Fall, dass ich mich auf die Suche nach urigen Wirtshäusern, Hofläden und Bauernmärkte in der Umgebung mache – mit Erfolg. Freitag Nachmittag ging es nach dem Tipp einer Arbeitskollegin nach Mönichkirchen am Wechsel (ok, nicht ganz so nah, aber hey! Hinterbrühl ist ein guter Ausgangspunkt), wo ihre Eltern seit über 40 Jahren den Gasthof Rois betreiben. Während Mama Henriette die Küche schupft und im gemütlichen Gastraum bodenständige Hausmannskost serviert, kümmert sich Papa Hans nebenan um die Greißlerei. Die frischen steirischen Zwetschken konnten wir dort natürlich nicht zurück lassen. Samstag Früh dann ab auf Fritzis Bauernmarkt gegenüber der Kirche in Hinterbrühl für Ochsenherztomaten, Hokkaidokürbis, Fisolen, Maiskolben und frische Kräuter. Kurze Zeit später stehe ich schließlich mit vollem Einkaufskorb im Bio-Hofladen Annahof, darin ein Feta, dessen Verwendung ich bereits klar vor Augen hatte…

Zutaten für 2 Personen:

1 Handvoll Fisolen
1 Bund gemischte (Wild-)Kräuter (z.B. Liebstöckel, Estragon, Petersilie, Rotes Basilikum, Zitronenverbene, etc.)
4 Zwetschken
80 g Feta
4 EL Olivenöl
3 EL Balsamico bianco
1/2 TL Honig
1/2 TL Senf
Salz, Pfeffer a. d. Mühle4 EL Olivenöl

Fisolen waschen, Stielenden abzwicken und in leicht gesalzenem, kochendem Wasser wenige Minuten bissfest garen. Abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Kräuter waschen und trocken schütteln. Zwetschken waschen, entkernen und in feine Spalten schneiden. Feta mit den Fingern oder einer Gabel in grobe Stücke zerbröseln.

Für das Dressing Olivenöl, Balsamico, Honig und Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Fisolen, Kräuter und Zwetschkenspalten auf Tellern anrichten, mit den Fetawürfeln bestreuen, großzügig mit Dressing beträufeln und servieren.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare zu “Fisolen-Wildkräutersalat mit Zwetschken & Feta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.